Mehrsprachiges Vorlesen am 20.03.2024

„Ich bin anders als du – ich bin wie du“

Für Kinder von 2-6 Jahren findet am 20.03.2024 um 14:00 – 16:30 Uhr das mehrsprachige Vorlesen bei uns in der Stadtbücherei statt.

Sprachliche Vielfalt gehört für viele Kinder und Familien zum Alltag und ist nicht mehr wegzudenken. Die Wertschätzung und Anregung der Familiensprachen sind wichtig für die Sprach- und Leseförderung von Kindern. So bietet ein Bilderbuch den Zugang in andere Sprachwelten und Kulturen. Mehrsprachigen Menschen fällt das Erlernen weiterer Sprachen leichter.

Vorlesen und Geschichtenerzählen unterstützen die bildungssprachlichen Kompetenzen.

An dem Nachmittag werden Geschichten in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Russisch und Türkisch vorgelesen und erzählt. In dem Buch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ wird das Thema von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten vielfältig vermittelt. So überrascht dann beim Umblättern die Erkenntnis: „Ich bin ich!” Ein wichtiges Buch, die eigene Identität zu spüren.

Das Buch regt an, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sprechen – ohne zu diskriminieren. Jeder ist anders, wir sind alle verschieden.

Die Aktion findet in Kooperation mit dem Märkischen Kreis Fachdienst Integration und Bildung innerhalb der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 im Märkischen Kreis“ statt.