Sommerleseclub 2019 – Der Überblick

Der neue Leseclub in den Sommerferien!

… für alle Kinder/Menschen im Alter von 4-99 Jahren!

… lies alleine oder im Team (2-5 Teilnehmer)

… wird kreativ im Logbuch!

… komm zu unseren Veranstaltungen und bekomme dafür einen Stempel!

… bei mindestens 3 Stempeln bekommst du die Urkunde!- Du hast ein Team mit mehr als drei Teilnehmern? Aufgepasst: Pro Team- Mitglied muss mindestens 1 Stempel gesammelt werden.

… Abschlussparty für ALLE: Samstag, 14.09.2019, 11.00 Uhr

Online kannst du dich hier anmelden: www.sommerleseclub.de

Hier deine wichtigsten Facts:

Team!

Schnappt euch Freunde, Geschwister, Eltern und Verwandte und bildet ein Lese Team oder startet alleine in das Leseabenteuer. Ihr könnt alleine oder als Team von 2 bis 5 Teilnehmern am SLC teilnehmen! Das Alter ist egal!

Werde kreativ!

Das Leselogbuch wird zu eurem persönlichen Team-Buch. Hier präsentiert ihr euer Team und bearbeitet kreative Aufgaben.

Online Logbuch!

Das gibt es auch bei uns- wir erklären das bei der Anmeldung!

Urkunde!

Die gibt es auch wieder bei der Abschlussparty! Ihr sammelt pro Buch, Hörbuch oder Veranstaltung 1 Stempel in eurem Logbuch. Bei mindestens 3 Stickern bekommt ihr die Urkunde! Euer Team hat mehr als drei Mitglieder? Dann muss jedes Team-Mitglied mindestens einen Stempel gesammelt haben!

Termine:

Wir erklären euch alles!

Große Infoveranstaltung am Donnerstag, 13.06.2019, um 15:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr in der Stadtbücherei u. Zelius.

Anmeldung zum Club:

Ab Freitag, 14.06.2019

Start der Buchausleihe:

Dienstag, 09.07.2019

Abgabe der Logbücher:

Dienstag, 27.08.2019

Coole Abschlussparty mit Urkunde, Gewinner, Gutscheine und Geschenke und Zauberer:

Am Samstag, 14.09.2019, findet um 11:00 Uhr die große Abschlussparty mit Zertifikatsübergabe, Geschenken und Nominierungen in den verschiedenen Kategorien wie schönstes Logbuch, Gewinner QR Code Rallye, bester Teamname, Lesekönig/in, … statt. Wir bitten alle erfolgreichen Teilnehmer in die Stadtbücherei zu kommen!

Eine Ausleihe wird zu diesem Zeitpunkt nur eingeschränkt möglich sein.

Welche Veranstaltungen geben einen Stempel?

Hier kannst du die Veranstaltungen auch Downloaden.

Vorlesezeit! – Gemeinsam mit unseren Vorlesepaten lesen

jeden Samstag in den Ferien (außer 27.07.2019- Schützenfest) von 10.30-11.30 Uhr

ab dem 13.07.2019

Stempelzeit! – Lass dir dein Buch ins Logbuch stempeln

jeden Dienstag in den Ferien von 15.00-18.00 Uhr

Achtung: hier findest du immer unsere „Kreativzeit“, in der du dein Logbuch ganz toll gestalten und verändern kannst

Kreativzeit! – Werde an unserem Basteltisch kreativ

jeden Dienstag in den Ferien von 15.00-18.00 Uhr

Verändere und gestalte dein Logbuch, stell dir ein Lesezeichen selber her, sei kreativ und bastel dich fit!

Rallyezeit! – Mach mit bei unserer großen QR-Code Rallye

während der gesamten Sommerferien kannst du verschiedene Qr – Codes im Einzelhandel in der Stadt scannen und die Aufgaben dann lösen.

Weitere Hinweise und den Qr-Code Rallezettel gibt es in der Stadtbücherei u. Zelius während der Sommerferien!

Lesenacht! – Schmöker in Ruhe in deinem Lieblingsbuch

an diesem Abend hast du in Ruhe Zeit, in deinem Lieblingsbuch zu schmökern. Verabrede dich mit deinen Freunden/innen und genießt gemeinsam die Zeit oder gönn dir selbst den Abend. Alkoholfreie Getränke/Cocktails und kleine Snacks gibt es kostenfrei dazu. Achtung: du musst mindestens 12 Jahre alt sein!

Freitag, 19.07.2019 von 18.00-22.00 Uhr

Heldenzeit! – Digitale Fotos von dir und deinem Team am GreenScreen aufnehmen u. bearbeiten

Donnerstag, 25.07.2019 und 22.08.2019, jeweils von 15.00-17.30 Uhr.

Komm mit deinem Team oder alleine einfach vorbei, macht ein Foto vor dem GreenScreen für euer Logbuch und bearbeitet es dann digital, fügt Hintergründe hinzu und gestaltet es!

Zeit für Kinderschützenfest!

Samstag, 27.07.2019, nachmittags auf dem Wall.

Komm an unserem Stand vorbei, mach die Spiele mit und sichere dir hier gleich einen Stempel!

Gamingzeit! – Spiel mit deinen Freunden verschiedene Nintendo Switch Spiele

Freitag, 23.08.2019, von 15.00-18.00 Uhr.

Spiele u.a. Mario Card, Just Dance über Beamer an der Wand, teste dich mit anderen und gewinn das Rennen!

Kinozeit! – Sichere dir eine Eintrittskarte und komm vorbei

Einen Termin und den Film geben wir vorher bekannt. Achtung: auf 30 Teilnehmer begrenzt!