Neues DRM-System in der Onleihe

Derzeit werden an der Onleihe einige Dinge verändert. Wichtigste Neuerung für alle Leserinnen und Leser: In Zukunft ist keine “Adobe-ID” mehr von Nöten, um die E-Medien unseres Onleihe-Verbunds öffnen zu können.

Wer die Onleihe derzeit häufig nutzt wird sich vorallem eins zugelegt haben: Eine “Adobe-ID”, diese war bisher notwenig um überhaupt ein E-Book oder ein anderes E-Medium öffnen zu können. Warum? Weil die E-Medien der Onleihe mit einem Kopierschutz ausgestattet sind (kurz DRM – Digital Rights Management). Nur so können wir sicherstellen, dass nur die Person, die sich ein E-Book oder Ähnliches ausleiht, Zugriff darauf hat. Ein solches System ist notwenig, da ja andernfalls jeder jedes einzelne E-Medium weitergeben könnte. Bisher wurde hierzu auf den sogenannten Adobe-DRM gesetzt, aus diesem Grund war eine Registrierung bei Adobe selber (die “Adobe-ID”) nötig. Um sich von diesem System lösen zu können (schon alleine aus Datenschutz-Gründen) wird im Laufe diesen Jahres ein neues DRM-System ohne Adobe eingeführt.

Die Onleihe hat hierzu bereits die Smartphone-App aktualisiert, wer in dieser App ausleiht und liest, tut dies bereits ohne Adobe. E-Book-Reader von Tolino und Pocketbook werden bald folgen und im Sommer soll auch der Webreader (im Browser) für den PC ein Lesen ohne “Adobe-ID” ermöglichen. Einige Apps und Geräte werden jedoch in näherer Zeit nicht auf dieses neue DRM aktualisiert, hierzu gehören unter anderem externe Apps auf dem Smartphone (Bluefire, …), als auch E-Book-Reader von den Herstellern Sony und Kobo.

Weitere Infos finden Sie in der Kurzinfo zum neuen DRM-System.

Hier gibt es alle Infos zur Onleihe: